Wir hören fertig!

Pressemitteilung 11.10.2005

Über das Projekt „Radio 4 YOU - Unbehindert Radio machen“

Bei “Radio 4 you – Unbehindert Radio machen” handelt es sich um ein Projekt, das vom Duisburger Medienforum realisiert und durch die Aktion Mensch (5000x5000) gefördert wird. Das etwa neunköpfige Team besteht aus 6 jungen Erwachsenen mit geistigen, psychischen bzw. körperlichen Behinderungen sowie drei medienpädagogischen Betreuern.

In regelmäßigen Treffen sollen Beiträge für den Lokalfunk bei Radio Duisburg produziert werden, in denen die Teilnehmer Interviews und Reportagen aus ihrer Perspektive erstellen und dabei ihre Erfahrungen und Einzigartigkeit mit zum Ausdruck bringen. Die eigene Behinderung soll weder im Themenmittelpunkt angesiedelt sein, noch soll sie ausgeblendet werden. Der biographische Bezug soll erkennbar aber nicht überbetont sein, denn das Projektvorhaben möchte in erster Linie die Integration von Menschen mit Behinderung fördern. Das Medium Hörfunk eignet sich dabei besonders gut für die kleinen Schritte in die Normalität, weil die Teilnehmer unmittelbar aussprechen können, was sie denken und fragen können, was sie wissen wollen. Mit anderen Worten: Auf der öffentlichen Seite steht die Entabuisierung, auf der persönlichen stehen die individuellen Lernprozesse. Die Stärkung der Kommunikationsfähigkeit ist dabei der „Schlüssel“ zum Überwinden von Hemmnissen und die Grundlage für die Reflektion der eigenen Lebenswirklichkeit. „Radio 4 you“ ist von daher mehr als nur ein Radioteam, es geht auch um das gemeinsame Spaß haben, Sorgen zu teilen und Freundschaften zu schließen. Der Erlebnischarakter darf nicht zu kurz kommen, deshalb sind einige Unternehmungen in Duisburg und Umgebung geplant.

Zur Entstehung

Einige der Redaktionsmitglieder kennen sich schon längere Zeit von diversen Freizeitveranstaltungen und aus anderen Kontexten, wie z.B. dem Wohnheim oder der Werkstatt. Beim gemeinsamen Musikhören und Plaudern kam es zu ersten vorsichtigen Gehversuche mit einem Mikrophon. Mit der Motivation aus diesem geselligen Zusammenkommen mehr zu machen, entsprang schließlich die Idee für die Gründung des medienpädagogischen Projekts „Unbehindert Radio machen“. Mit der Antragstellung im Programm 5000 x 5000 der Aktion Mensch wurde im März 2005 die Geburtsstunde für „Radio 4 you“ eingeleitet. Mit der Bewilligung ertönte dann im Oktober 2005 der Startschuss für das außerordentliche Projekt.

Über das Medienforum in Neudorf

Das Duisburger Medienforum ist eine in NRW anerkannte Radiowerkstatt, in dem Bürger Radio machen. Ausgestrahlt werden diese meist im Abendprogramm von Radio Duisburg auf der Frequenz 92,2

Über die medienpädagogischen Betreuer

Tarek Lababidi (30 Jahre): Projektleitung; Diplompädagoge mit Qualifikation zum Freizeitgruppenleiter für Menschen mit Behinderung, Praktikum im Medienforum und Erfahrungen als Bürgerfunkassistent.

Irma Lababidi (33 Jahre): Projektleitung; Dipl. Soz.Wiss. mit langjähriger hörfunkjournalistischer Erfahrung in ihrer Tätigkeit als Bürgerfunkerin und freie Journalistin (WDR und andere).

Indra Sickmann: Betreuerin; mehrjährige Erfahrung der Betreuung von Menschen mit Behinderung sowie Engagement im Bürgerfunk (MSV Fanradio: Radio Zebra).